Standortvorteile

IN DER SCHWEIZ UND MITTEN IN EUROPA GELEGEN – MIT ALLEN VERKEHRSTRÄGERN DIREKT ERSCHLOSSEN

Baselland liegt in der Schweiz geografisch erstklassig mitten in Europa. Durch den eigenen Hafen, den EuroAirport sowie Autobahn und Schiene ist Baselland direkt mit dem Meer, den meisten europäischen Metropolen sowie wichtigen Städten der Welt verbunden. Die zentrale Lage, massgeblich für europäisches wie internationales Geschäft, und beste Erschliessung mit allen Verkehrsträgern kommen hier zusammen.

Zentrale Lage mitten in Europa

Für die Erreichbarkeit und internationale Anbindung der Wirtschaftsakteure wie auch als Standort für Headquarter, Logistikkonzerne und Handelsunternehmen hat Baselland mit seiner zentralen Lage im wirtschaftlichen wie geografischen Zentrum von Europa einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Die Absatzmärkte Frankreich und Deutschland befinden sich vor der Haustüre – ebenso der Zugang zu Arbeitskräften aus den beiden Ländern.

Teil der attraktiven und erfolgreichen Schweiz

Baselland ist Teil der Schweiz mit ihren vielen für die Wirtschaft wertvollen Qualitäten und Vorzügen. 1. Politisches System: Direkte Demokratie, Konkordanz und Föderalismus sorgen für hohe Stabilität, Rechtssicherheit und Eigenverantwortung. Neutralität und Milizarmee schaffen einen Raum von Frieden, Unabhängigkeit und Sicherheit. 2. Unternehmen profitieren von der liberalen Ordnung, der Internationalität und Multikulturalität sowie dem tiefen Steuerniveau. 3. Das duale Bildungssystem und weltweit anerkannte Bildungsinstitutionen schaffen ein ausgezeichnetes Bildungsniveau mit Praxisorientierung sowie Innovationskraft. Ebenfalls überragend sind Ausbaugrad und Zustand der Infrastruktur.

Beste Erschliessung mit eigenem Hafen, Flughafen, Autobahn und Schiene

Baselland ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Die Basler Rheinhäfen schlagen jährlich knapp 5 Mio. Tonnen Güter und 126’000 Container um und wickeln 7 Prozent des gesamten mengenmässigen Aussenhandels der Schweiz ab. Gleichzeitig liegt Baselland an zwei Hauptverkehrsachsen – der Nord-Süd-Verkehrsachse Deutschland/Benelux–Italien (mit Autobahn A2 und Intercity-Anschlüssen) und der Verkehrsachse Biel/Bienne–Belfort (Frankreich) Der EuroAirport-Flughafen ist aus dem ganzen Kanton in maximal 45 Minuten erreichbar, der Flughafen Zürich in rund einer Stunde.

Direkt verbunden mit europäischen Metropolen und der Welt

Mit Direktflügen zu rund 100 Destinationen in Europa fertigt der EuroAirport ca. 8 Millionen Passagiere und ca. 115’000 Tonnen Fracht (bei rund 85’000 Flugbewegungen) ab. Der gut erreichbare Flughafen Zürich bietet Direktflüge zu rund 190 Destinationen weltweit. Diese Ausgangslage schafft nicht nur günstige Voraussetzungen für die international ausgerichtete wirtschaftliche Entwicklung, sondern prägt auch die Verbundenheit und Offenheit der Menschen aus dem Baselland gegenüber Europa und der Welt.

Zahlen und Fakten (2023)

EUROAIRPORT
  • Direktflüge zu 100 Destinationen in Europa (je nach Saison)
  • 8 Millionen Passagiere, ca. 115’000 Tonnen Fracht (Abfertigungskapazität 300‘000 Tonnen) und rund 85’000 Flugbewegungen,
  • Aus dem ganzen Kanton in maximal 45 Minuten erreichbar

 

FLUGHAFEN ZÜRICH
  • Direktflüge zu 190 Destinationen weltweit
  • 23 Millionen Passagiere, ca. 422’000 Tonnen Fracht und rund 217’000 Flugbewegungen
  • Aus dem ganzen Kanton in rund einer Stunde erreichbar

 

BASLER RHEINHÄFEN
  • 4.6 Mio. Tonnen Güterumschlag, rund 126’000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit)
  • Abwicklung von 7 Prozent des gesamten mengenmässigen Aussenhandels der Schweiz

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns direkt.​

Bianca Bordin | Welcome Desk
+41 61 552 96 92