Standortvorteile
VIELFÄLTIGER, WICHTIGER EXPANSIONSRAUM DER BASEL AREA
Baselland verfügt über Teilregionen mit eigener Charakteristik. Sie sind wichtiger wirtschaftlicher Expansionsraum der Basel Area in denen ein qualitatives Wachstum, abgestimmt mit der Raumplanung, ermöglicht wird.
Wirtschaftlicher Expansionsraum dank verfügbaren Flächen
Baselland ist eine Wachstumsregion. Das städtische Zentrum der Basel Area, an welches Baselland direkt anschliesst, ist bereits zu grossen Teilen ausgelastet. Baselland weist rund 1'190 Hektaren reine Arbeitsgebiete auf, wovon etwas über 10 Prozent unbebaut sind. Diese Verfügbarkeit von Expansionsraum macht den Standort Baselland für Unternehmen auf Standortsuche besonders interessant.
Charakteristische Teilregionen
Baselland teilt sich in Regionen mit eigener Charakteristik: das Laufental, das Leimental, das Birstal, das Rheintal und das Obere Baselbiet. Die an den Kanton Basel-Stadt angrenzenden Teilregionen Birstal, Leimental und Rheintal sind sehr Basel-orientiert und geniessen die typischen Vorteile einer Agglomeration wie gute verkehrstechnische Erreichbarkeit, viele Arbeitsplätze, breites Freizeit-, Kultur- und Gesundheitsangebot oder eine Palette von Kindertagesstätten. Demgegenüber haben die Teilregionen Laufental und das Obere Baselbiet eine ganz eigene kleinstädtische oder sogar ländliche Charakteristik mit eigenen Stärken wie tiefes Kostenumfeld, Ruhe und Natur, Eigenständigkeit und persönliche Nähe.
Baselbieter Bezirksdaten
Abgestimmt mit der Raumplanung
In Baselland entstehen jedes Jahr über tausend neue Wohnungen im ländlichen und städtischen Umfeld. Das vielfältige Immobilienangebot bietet wahlweise ein Leben in einem schmucken Baselbieter Dorf, in einer der charmanten Kleinstädte oder in der pulsierenden Agglomeration der Stadt Basel. Damit Baselland auch in Zukunft eine solche Lebensqualität bieten kann, geschieht die wirtschaftliche Expansion in Abstimmung mit einer nachhaltigen Raumentwicklung.
Zahlen und Fakten (2023)
- Rund 1’190 Hektaren reine Arbeitsgebiete, davon rund 10% unbebaute Flächen
- Alle Arten von Grundstücken: unbebaute Entwicklungsflächen, Gewerbe-/Verkaufsflächen, Lager-/Umschlags-/Produktionsflächen, Atelier-/Büroflächen, Zwischennutzungs-/Wohnflächen