INNOVATION, VERNETZUNG UND WISSENSTRANSFER
Innovativste Region der Schweiz
Die Baselbieter Regierung fördert die Innovation und unterstützt das gute Miteinander von Behörden, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Unternehmen sowie Transferstellen im Innovationsbereich. Insbesondere werden Start-up Beratungen in den Gründerzentren in Reinach, im Businesspark Baselland sowie in der Startup Academy Liestal angeboten, und Arbeits- & Forschungsflächen für Life Sciences Start-ups im Switzerland Innovation Park Basel Area zur Verfügung gestellt. Es existieren auch private Angebote wie das Network Lab in Muttenz, direkt neben dem FHNW Campus.
Der Kanton Basel-Landschaft finanziert zusammen mit den Kantonen Basel-Stadt und Jura die gemeinsame Innovationsförderung und Standortpromotion Basel Area Business & Innovation, die die regionalen Innovatoren gezielt vernetzt- mit Veranstaltungen und Beratung.
Im Bereich des Technologietransfers von der Wissenschaft in die Wirtschaft unterstützt der Regierungsrat das Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA (CSEM) in Muttenz.
Die Wirtschaftsregion Basel verfügt über Spitzenhochschulen und -institutionen für Life Sciences und verwandte Gebiete. Dazu zählen insbesondere die Universität Basel, das Departement für Biosysteme der ETH in Basel, die Hochschule für Life Sciences FHNW in Muttenz sowie das Universitätsspital Basel.
Life Sciences Cluster Basel
Bei der „Initiative Life Sciences Cluster Region Basel“, eine Idee der Handelskammer beider Basel, verfolgen seit dem Jahre 2014 mehrere Organisationen das gemeinsame Ziel, den Life Sciences-Standort stark zu machen.
Die Attraktivität der Region basiert zum einen auf der einzigartigen Lage im Dreiländereck am Rhein – mit direktem Zugang zu allen wichtigen Verkehrswegen und zu den Weltmeeren. Entscheidend für den Erfolg der Region Basel war und ist aber auch die lange Tradition als Handelsplatz sowie als Wissenschafts- und Forschungsstandort.
Logistikcluster Region Basel
Der Logistikcluster Region Basel wurde als Public-Private-Partnership ins Leben gerufen, um die Logistikbranche in ihren Anliegen zu unterstützen und gehört zu den am besten vernetzten Regionen in Europa.
Logistikstandort Baselland
In der Region erfolgen 25,3% der wertmässigen Einfuhren und 33,5% der wertmässigen Ausfuhren der gesamten Schweiz. Baselland ist Standort einer grossen Anzahl von Logistik-KMU sowie global agierender Konzerne.