News

Dokumente

Dem Weltniveau der Wirtschaft verpflichtete Verwaltung, attraktives Steuer - und Abgabenniveau

Der Kanton Basel-Landschaft verfügt über eine dem Weltniveau der Wirtschaft verpflichtete Verwaltung. Sie ist am Puls der Unternehmen, lösungsorientiert und effizient. Gleichzeitig bietet der Kanton für juristische Personen ein international attraktives Steuer- und Abgabenniveau.

Verwaltung, die dem Weltniveau der Wirtschaft verpflichtet, am Puls der Unternehmen sowie lösungsorientiert und effizient ist

Die Verwaltung von Baselland ist dem Weltniveau der angesiedelten Wirtschaft verpflichtet und versteht sich als lösungsorientierte und effiziente Dienstleisterin. Ein konkretes Beispiel dafür ist die Steuerverwaltung, die rasch verbindliche Vorbescheide bei Umstrukturierungen wie Fusionen, Umwandlungen und Spaltungen, Grundstückstransaktionen und internationalen Fragestellungen erteilt. So können Unternehmen auf eine frühzeitige verlässliche Steuerauskunft zählen.

Darauf, dass die politischen und administrativen Rahmenbedingungen für den Erfolg auch in Zukunft stimmen, achtet ein vorausschauendes Regierungsratskollegium, das einen regelmässigen direkten Kontakt mit den ansässigen Unternehmen pflegt.

Jan Pranger

COO des Geschäftsbereichs Custom Manufacturing und Leiter des Standorts Pratteln der CABB Group

Wir sind eingebunden in eine hervorragende Infrastruktur mit gut ausgebildeten Arbeitskräften. Auch der partnerschaftliche Ansatz der Verwaltung ist eine Stärke der Region.

Dr. Dieter Regnat

CEO, GETEC PARK.SWISS AG

Dank der professionellen Vorgehensweise der Behörde, die sich durch ihre profunden Kenntnisse der Anforderungen der chemischen/pharmazeutischen Industrie auszeichnet,ist der Kanton Basel-Landschaft für die GETEC PARK.SWISS AG und die auf ihrem Gebäude angesiedelten Firmen der ideale Standort.

René Fässler

Vorsitzender der Geschäftsleitung, Ernst Selmoni AG

Die Standortförderung Baselland hat uns bei der Suche nach einem Industriegrundstück optimal betreut und mit wichtigen Informationen versorgt, darüber hinaus waren sie beim Bewilligungsverfahren eine echte Unterstützung.

Raymond Weider

Direktor, Penta-Electric AG

Dank der guten Kooperation mit den Kantonalen und Städtischen Behörden konnten wir unseren, durch die A22 verkehrstechnisch perfekt erschlossenen, neuen Hauptsitz in Liestal realisieren.

Attraktives Steuer- und Abgabenniveau

Der Kanton Basel-Landschaft hat im internationalen Vergleich eine sehr attraktive und im nationalen Vergleich eine moderate Unternehmenssteuerbelastung. Mit der anstehenden Unternehmenssteuerreform (SV17) soll diese Attraktivität noch deutlich gesteigert werden. Im Gegensatz zu anderen Kantonen kennt er weder Liegenschafts- noch Gewerbesteuern. Den Unternehmen bietet er spezifische Vorteile und Anreize, einschließlich einer grosszügigen Handhabung der Rückstellungen für Grundlagenforschung. Die Regierung fördert dieses gute Steuerklima aktiv im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit.

Dem Weltniveau der Wirtschaft verpflichtete Verwaltung, attraktives Steuer - und Abgabenniveau

Quelle: BAK Taxation Index 2017